Dieses Seminar vermittelt Selbstständigen und Unternehmern die Grundlagen für eine
professionelle Pressearbeit, um über geeignete Medien ihre Zielgruppe zu erreichen,
sich als Experte/Expertin zu positionieren und die Bekanntheit des eigenen Unternehmens zu steigern.
Die Teilnehmer lernen unter anderem, wie ein gelungenes Kommunikationskonzept erarbeitet wird, die “Do’s and Don’ts” in der Arbeit mit Journalisten,
wie ein gelungenes Storytelling aussieht und welche vielfältigen Möglichkeiten es in der PR gibt, Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen zu generieren.
Das Seminar "Professionelle Pressearbeit" beinhaltet:
-
Basiswissen - Abgrenzung von PR zu Werbung und
Marketing
-
Grundlagen & Aufgaben der PR-Kommunikation
(u.a. interne und externe Kommunikation, Produkt-PR, Krisen-PR)
-
Kommunikationsstrategie: In wenigen Schritten
zum PR-Konzept
-
Einblick in die Arbeit von Journalisten (“Do's
& Don'ts”)
-
Verschiedene Formen & Tools in der
Pressearbeit (u.a. Pressemappe, Messearbeit, Pressegespräch, Pressekonferenz)
-
Das A und O in PR: Storytelling
-
Content-Erstellung für die PR-Arbeit
-
Erstellung & Versand von professionellen
Pressetexten (Do's & Don'ts)
-
Praktische (Online-)Tools für die
Medienarbeit
-
Eigen-PR & Networking
Die Ziele des Seminars sind: Die Seminarteilnehmer ...
-
...kennen die Bedeutung und Vorteile von PR im
Marketing-Mix
-
...wissen, wie sie PR in ihre
Kommunikationsmaßnahmen einbinden
-
...sind in der Lage PR strategisch zu nutzen,
um sich als Experte zu positionieren
-
...können durch PR-Arbeit ihre Zielgruppe auf
sich aufmerksam machen
-
...beherrschen die “Do’s and Don’ts” in der
Zusammenarbeit mit Journalisten
-
...sind in der Lage professionelle PR-Texte zu
verfassen und kennen die formale Form für den Versand von Presseinformationen
-
...kennen praktische (Online)-Tools für ihre
Pressearbeit
-
...wissen ihr Unternehmen, Produkte oder
Dienstleistungen durch PR ins richtige Licht zu rücken
PREIS: 199 Euro
Nächster Termin: